Weiße Illustration auf schwarzem Grund zeigt ein kleines Orchester, das rechts gemeinsam auf einem Podium spielt, und einen einzelnen Triangelspieler, der ausgeschlossen vom zentralen Geschehen auf der linken Seite steht und gern mitspielen würde.

Zusammenspiel oder heilloses Gegeneinander? Ausschluss oder Gemeinsamkeit? Debatten über Gerechtigkeit und Identität schlagen hohe Wellen, Einzelne und Gruppen geraten darüber aneinander.

Schwerpunkt

Die polarisierte Welt

Unter Kulturkämpfen verstehen wir meist eine Auseinandersetzung über kulturelle, ethische oder soziale Fragen innerhalb einer Gesellschaft. Von denen haben wir derzeit mehrere: Wir streiten über das Gendern, Gleichberechtigung und Identitätspolitik. Wer entscheidet heute, wie wir miteinander reden? Wer hat Macht? Wer will Gerechtigkeit?

In diesem Schwerpunkt fragen wir: Wie können wir als Gesellschaft einen common ground finden?

Die Bildungsforscherin Ute Frevert rät dazu, politische Allianzen zu schließen. Diese seien für Demokratien überlebenswichtig. Der ehemalige Profifußballer Lilian Thuram schreibt über Rassismus im Sport. Und die Journalistin Karen Attiah erklärt, wie Cancel Culture die Debatte über Diversität in den Medien beschleunigt.

April 2022

Proträtbild der Autorin Karen Attiah
„Die kurze Geschichte Amerikas war eine Geschichte der Straffreiheit für weiße Männer“
Karen Attiah
Journalistin


Ganze Ausgabe entdecken!

Außer unserem Themenschwerpunkt enthielt unsere Ausgabe II/2022 noch weitere Reportagen, Interviews und Meldungen aus aller Welt: 

„Kämpfen um jedes freie Wort“ Irina Scherbakowa, Mitgründerin der russischen NGO Memorial, über hart erkämpfte Freiheiten 

„Alle zehn Tage ein neuer Knast“ Fury Young und BL Shirelle haben in den USA ein Record Label für Inhaftierte gegründet

„Woran wir uns nicht erinnern“ Novi Sad und Kaunas sind europäische Kulturhauptstädte - und gehen das sehr unterschiedlich an

Lesen           Bestellen