Umwelt | Norwegen

Worüber spricht man in Troms und Finnmark?

Im Norden Norwegens protestieren Bürger gegen eine geplante Kupfermine

Hier in der Provinz Troms und Finnmark in Nordnorwegen spricht man zurzeit viel über eine Kupfermine, die im Repparfjord in Betrieb genommen werden soll. Der Fjord beherbergt ein artenreiches Ökosystem und die Gegend dient dem Volk der Samen, die Rentierzucht und Fischerei betreiben, als Lebensgrundlage. Der Grubenabfall dieser Kupfermine soll allerdings in einer Seedeponie im Fjord landen. Für die Tiere und Pflanzen des Fjords kommt dieses Vorhaben, bei dem giftige Minerale ungefiltert eingeleitet werden, einem Todesurteil gleich.

Da mir der Schutz der Umwelt sehr wichtig ist, beteilige ich mich an einem Protestcamp. Kupfer ist zwar ein wichtiger Bestandteil des Digitalen und Grünen Wandels, ich finde jedoch, wir sollten erst versuchen, ob wir mehr von dem Metall recyceln können, bevor wir wertvolle Natur womöglich zerstören. Zudem gibt es bessere Möglichkeiten, mit giftigem Grubenabfall umzugehen. Das private Unternehmen, das hinter der Mine steht, möchte das jedoch nicht bezahlen. Es ist erstaunlich, dass ein Land wie Norwegen dies erlaubt, wo doch unsere Ministerpräsidentin das Ocean Panel der UN zum Schutz der Weltmeere leitet.

Protokolliert von Doris Wöhncke