Kommentar | Geschichte

Anruf bei einem Historiker

Lernt der Mensch aus der Geschichte?

Ein schwarz weiß Porträt von Niall Ferguson. Er blickt direkt in die Kamera. Seine Hände sind gefaltet, die gestreckten Zeigefinger berühren seine Unterlippe.

Historiker und Autor Niall Ferguson

Der große Historiker A. J. P. Taylor sagte einst: „Die Menschen lernen aus der Geschichte nur, wie sie neue Fehler machen können.“ Das ist mir aber zu pessimistisch. Immerhin haben wir etwa aus Hiroshima und Nagasaki gelernt, dass wir in Zukunft keine Atombomben mehr einsetzen sollten.

Andererseits haben wir aus der SARS-Pandemie mit Blick auf das Coronavirus nur wenig gelernt – und aus dem Krieg in Vietnam nicht die richtigen Schlüsse für Irak und Afghanistan gezogen. Ich glaube, das liegt daran, dass wir den Fachbereich Geschichte einfach nicht ernst genug nehmen.