Kommentar | Russland

Was wünschen Sie sich für Russland?

Seit dem Angriff auf die Ukraine sorgen sich viele, was für ein Land Russland in Zukunft sein wird. Wir fragen die Politikwissenschaftlerin und YouTuberin Jekaterina Schulmann
Porträt einer Frau mit streng zurückgebundenen langen Haaren vor rotem Hintergrund. Sie schaut seitlich aus dem Bild heraus und trägt einen Rollkragen und Jacke.

Die russische Politikwissenschaftlerin und Youtuberin Ekaterina Schulmann

Russland kann nicht vom Antlitz der Erde verschwinden. Es ist immer noch ein großes urbanisiertes Land und die Heimat vieler gebildeter Menschen. Deswegen wünsche ich mir ein schnelles Ende der Gewalt und dass die Isolation der Russinnen und Russen nicht auf die Spitze getrieben wird.

Sonst droht uns dort nämlich eine zivilisatorische Katastrophe, eine Art Rückkehr ins dunkle Mittelalter. Es bereitet mir große Sorgen, dass die Barbarei, gegen die viele Menschen in Russland lange gekämpft haben, wieder auf dem Vormarsch ist. Wir müssen helfen, das zu verhindern.