Wie geht fairer Handel?

Ein Kommentar von Sylvia Obregon Quiroz

Geht uns das Wasser aus? (Ausgabe III/2022)


Gibt es Mängel an dem vorgeschlagenen Gesetz?

Die Mängel sind sehr grundlegend, was mögliche positive Effekte des Gesetzes einschränken könnte. Dies betrifft insbesondere das Fehlen konkreter Sorgfaltspflichten, die etwa Klima-, Geschlechtergleichstellungs- und Menschenrechtsverpflichtungen gewährleisten würden.

Industrievertreter haben das Gesetz wegen seiner angeblich hohen Anforderungen an Unternehmen kritisiert.

Es ist nicht so, dass sich alle wesentlichen Akteure höheren Standards für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln widersetzen würden. Diese skeptischen Stimmen sind nur repräsentativ für eine Minderheit, die sich weigert, aktiv für eine nachhaltige Wirtschaft zu arbeiten, die letztlich allen dient.

Könnte das Gesetz die Arbeitsbedingungen in Ländern des Globalen Südens verbessern?

Eine wirksame Umsetzung würde helfen, die besagten Missstände zu beheben oder zumindest deren Opfer rechtlich besserzustellen. Der aktuelle Entwurf tut aber noch viel zu wenig in Bereichen wie Lohnschutz, Arbeitsaufsicht, Arbeitnehmervertretung oder Gewalt gegen Arbeiter.

Der „Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit“ findet sich unter: 

https://eur-lex.europa.eu/resource.html?uri=cellar:bc4dcea4-9584-11ec-b4e4-01aa75ed71a1.0007.02/DOC_1&format=PDF
 



Ähnliche Artikel

Weniger ist mehr. Über das Wachstum und seine Grenzen (Thema: Wachstum)

„Gerechtigkeit ist eine gute Waffe“

ein Gespräch mit Carla del Ponte

Kann die Welt gerechter werden? Und was tut die internationale Politik dafür?

mehr


Geht uns das Wasser aus? (Praxis)

1001 Sprache

von Stephanie von Hayek

Das Projekt bilingual-picturebooks bietet Bilderbücher zum kostenlosen Download an

mehr


Frauen, wie geht's? (Thema: Frauen)

Zum Anbeten: Frauen in den Weltreligionen

von Nicole Graaf

Buddhismus: Yeshe Tsogyal

mehr


Weniger ist mehr. Über das Wachstum und seine Grenzen (Thema: Wachstum)

Alle meine Ausreden

von Robert Gifford

Wenn sich so viele Menschen um die Umwelt sorgen, warum handeln sie dann nicht?

mehr


Das neue Polen (Thema: Polen)

Plattenbauten und schwebende Säulen

von Grzegorz Piątek

Sowohl im Sozialismus als auch nach der Wende wurden in Polen spektakuläre Gebäude entworfen. Fünf herausragende Beispiele der polnischen Architektur der vergangenen siebzig Jahre

mehr


Heiße Zeiten. Wie uns das Klima verändert (Thema: Erderwärmung)

Durststrecke

von Konstantin Parshin

Die Wasserversorgung in Tadschikistan wird immer katastrophaler. Dies ist aber nur eines von vielen Problemen

mehr