... Estland

von Roberta Laas

Selbermachen (Ausgabe IV/2021)

  • Erst Pub, dann Dorfschule, heute Ort für Konzerte und Theateraufführungen. Foto: Iris Kivisalu

  • Im Obergeschoss des Kulturhauses wohnt Roberta Laas mit ihrer Familie. Foto: Iris Kivisalu


Das Haus hat eine lange Geschichte: Im Jahr 1800 ordnete der örtliche Bürgermeister den Bau einer Kneipe an, die Lime Stone Pub genannt wurde. Wie der Name sagt wurde das Haus aus Kalkstein errichtet. Als 1862 der Alkoholkonsum verboten wurde, zog die Dorfschule in das Haus ein. Später tagte dort das Pfarrgericht, dann kam die Bibliothek hinein. Damals gehörte das Haus schon dem Bildungsverein von Kassari. Unter den Sowjets wurde das Haus enteignet und zum Bildungszentrum der Kolchose umfunktioniert. Dann wurde es ein Kino. Heute finden darin kulturelle Aktivitäten statt: Konzerte und Theater, Tanz- und Meditationsgruppen treffen sich in dem Haus. Es hat zwei Stockwerke. Im Erdgeschoss sind ein Café und ein Theatersaal. Im Obergeschoss befindet sich eine Bibliothek mit einer Kinderecke und der Wohnbereich, der einst für den Dorfschullehrer eingerichtet wurde. Darin leben jetzt mein Mann und ich mit unseren Kindern und leiten das Haus.

Protokolliert von Timo Berger



Ähnliche Artikel

Selbermachen (Thema: Selbermachen)

Ein Solarofen

von Victoria Aguilera Velazco

Kochen und Backen mit Sonnenenergie: Dieser Ofen braucht weder Strom noch Brennstoff

mehr


Selbermachen (Worüber spricht man in ...)

... Troms und Finnmark

von Victoria Sundt Garder

Im Norden Norwegens protestieren Bürger gegen eine geplante Kupfermine

mehr


Selbermachen (Ich bin dafür, dass ...)

Ich bin dafür, dass mein Leben gleich viel zählt

von Andy Marso

Das Leben von Menschen mit Behinderungen wird immer noch nicht so wertgeschätzt, wie ich es mir wünschen würde. Immer wieder kommt hier, in den Vereinigten Staa...

mehr


Selbermachen (Kulturort)

Ein Festplatz im Iran

von Ramona Razaghmanesh

Über die Hochzeiten der Qashqai-Nomaden in der Provinz Fars

mehr


Selbermachen (Thema: Selbermachen)

Ein Floß aus Bambus

von Li*

Wie eine chinesische Tradition, Boote zu bauen, heute Touristen aus aller Welt begeistert

mehr


Selbermachen (Bücher)

Auslöschen per Gesetz

von Gundula Haage

Louise Erdrich erzählt von indigenem Widerstand in den USA der 1950er-Jahre

mehr