... in Kanada

Allison Lampert

Inseln. Von Albträumen und Sehnsüchten (Ausgabe II/2014)


Wenn die Pappeln in ihrem Garten blühen, erinnert sich Judith Bauer, warum sie vor zehn Jahren ihr Doppelhaus in Montreals Griffintown-Distrikt gekauft hat. Bereits damals war das 139 Jahre alte Wohnhaus eine Rarität in der ehemaligen Arbeitersiedlung, umgeben von alten Industriegebäuden: "Es war wie ein Streifen Land, mitten in der Stadt." Von ihrem Fenster aus sieht Bauer die Skyline Montreals.

Hinter dem Haus ruhen sich die Pferde, die am Tag Kutschen mit Touristen durch die Straßen der historischen Altstadt ziehen, in einem Stall aus. Jetzt kaufen Investoren nach und nach die freien Grundstücke und Backsteinhäuser in Griffintown auf, um neue Wohneinheiten zu errichten. Ihre 290-Quadratmeter-Wohnung hatte Judith Bauer bisher immer untervermietet. Doch darauf hat sie keine Lust mehr. Allein ist ihr das Haus aber zu groß. Deswegen verkauft sie nun. Sie hofft, dass eine Familie hier einzieht oder ein junges Paar, das sich hier eine Zukunft aufbaut: "Ich wäre froh, wenn auch der Garten in zehn Jahren noch da wäre."



Ähnliche Artikel

High. Ein Heft über Eliten (Was anderswo ganz anders ist )

Tut uns leid!

von Peaches

Über die Perfektionierung der Höflichkeit in Kanada

mehr


Das bessere Amerika (Bücher)

Was die Tüte erzählt

von Dominik Erhard

Der Philosoph Remo Bodei zeigt, dass die uninspirierendsten Dinge zu uns sprechen können

mehr


Das bessere Amerika (Welt von morgen)

Schluss mit Wildtier-Handel

Eine Kurznachricht aus Vietnam

mehr


Das bessere Amerika (Thema: Kanada)

„Mit meiner Dichtung kehre ich nach Hause zurück“

ein Interview mit Natasha Kanapé Fontaine

Die Innu-Dichterin Natasha Kanapé Fontaine über ihren Erfolg und ihre Kämpfe

mehr


Das bessere Amerika (Was anderswo ganz anders ist)

Gesalzener Tee

von Ruchsaram Seitova

Einer Legende nach tranken früher die Reisenden auf der Seidenstraße in den Dörfern der Uiguren einen Tee, der ihre Müdigkeit augenblicklich vertrieb.

mehr


Das bessere Amerika (In Europa)

Dunkle Geschäfte

von Matthew Agius

Durch politische Skandale und korrupte Deals hat Malta in Rekordzeit seinen guten Ruf ruiniert

mehr